Puderfarben selber machen

Im Internet habe ich jetzt schon ein paar mal gesehen, dass manche ihre Puderfarben selber machen. Da ich mir bis jetzt noch keine eigenen zugelegt habe, dachte ich mir, dass dies eine gute Alternative sein kann. Also habe ich es ausprobiert und bin überzeugt :)

Für die einzelne Farbe habe ich folgende Sachen benötigt:
1 Tl Speisestärke 
3 - 4 El Wasser
Farbe (die Menge bestimmt ihr selber, wie intensiv die Farbe sein soll)

Anleitung:
Als erstes habe ich die Farbe mit dem Wasser in einer Tasse gut vermischt.





Nun kommt die Speisestärke dazu und wird komplett verrührt. Die optimale Masse ist erreicht, wenn es sich leicht fest anfühlt, aber immer noch flüssig ist. Wenn es zu fest sein sollte, noch ein Teelöffel Wasser hinzugeben und wenn es zu dünn sein sollte, etwas Speisestärke. Ihr merkt aber genau, wann die richtige Konsistenz erreicht ist. 




















Die Farben nun für eine Nacht trocknen lassen und anschließend mit Hilfe eines Löffels zerkrümeln. Um richtiges Puder zu erhalten, habe ich die Farben noch zwei mal durchgesiebt und in ein kleines Einmachglas gegeben.

Schon habt ihr eure eigenen Farben fertig :)
















Wenn ihr z.B. Fondant damit bepudern wollt, einfach auf den frischen Fondant geben (der noch nicht getrocknet ist) oder mit ein wenig Wasser den Fondant bestreichen, damit das Pulver wieder hält.

4 Kommentare:

  1. Hab's gemacht und was soll ich sagen - nach einer Woche ist es immer noch nicht getrocknet und schimmelt jetzt, habe es weggeschmissen.
    Hatte soviel Wasser wie im Rezept und musste wesentlich mehr Stärke benutzen, um einen Unterschied zu merken...
    Schade

    AntwortenLöschen
  2. Hmm das ist komisch. Tut mir leid das es bei dir nicht funktioniert hat. Bei mir waren die schon am nächsten tag trocken. Hast du sie denn an der luft trocken lassen?

    AntwortenLöschen
  3. Jup, oben auf nem Küchenschrank - in Sicherheit vor den Katzen ;) Ich werd's die Tage nochmal versuchen - mal sehen

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe auch mal gelesen dass manche kein wasser nehmen sondern alkohol. Vllt klappt es ja damit besser :)

    AntwortenLöschen