Rezept für den Schokoboden (kleine Kastenform):
2 Eier
125 g Butter
125 g Zucker
110 g Mehl
20 g Kakao
2 Tl Backpulver
Rezept für die Eismasse:
700 - 1000 g Vanilleeis
8 Oreo Kekse
Rezept für die Sahne:
150 g Sahne
2 Tl San Apart
4 Oreo Kekse
Anleitung:
Als erstes wird der Boden gebacken. Dazu wird die Butter mit dem Zucker schön schaumig geschlagen. Nach und nach werden die Eier hinzugegeben und ca. für 30 Sekunden jeweils verrührt. Zum Schluss wird kurz noch das Mehl, Kakao und Backpulver untergerührt. Der Teig wird in einer kleinen Kastenform (die gefettet ist) für ca. 45 Minuten bei 180 °C bei Ober- und Unterhitze gebacken. Stäbchenprobe nicht vergessen, da jeder Backform anders ist. Der Boden muss nun richtig auskühlen. Dann kann er in drei Böden geteilt werden. Ich würde euch empfehlen, dass der oberste auch einigermaßen begradigt wird, da ansonsten am Rand viel Eis hinterher ist und in der Mitte kaum.
Für die Eismasse werden die Oreos klein gehackt und zum angetauten Vanilleeis gegeben. Am besten nehmt ihr die Backform und legt dort Folie oder Backpapier rein, da ihr so das Eis hinterher besser aus der Form wieder raus bekommt. Der erste Boden wird nun nach unten gelegt und mit dem Eis bestrichen.
Anschließend kommt der zweite Boden und die zweite Eisschicht. Der oberste Boden sollte schön gerade sein, da das Eis hinterher drauf gestürtzt wird. Dies wird noch alles mit einer Frischhaltefolie abgedeckt und für mindestens 5 Stunden in die Kühltruhe gegeben.
Kurz vorm servieren wird die Sahne mit dem SanApart aufgeschlagen und die Oreos geviertelt. Das Eis muss nun aus der Backform auf einen Teller oder Brettchen gestürzt werden. Die aufgeschlagene Sahne wird mit einem Teigschaber oder einer Winkelpalette auf das Eis gegeben und mit Oreos dekoriert.
Der Eiskuchen sollte entweder direkt gegessen oder noch mal in die Truhe gegeben werden.
Schon ist der Oreo-Schoko-Eiskuchen fertig :) Super lecker aber leider auch super mächtig :)
Er war doch sehr lecker =)
AntwortenLöschen